Die Schwarzwaldbahn ist einzigartig
Die Region Nord-
schwarzwald und die Schiene
Für Kommunen und Regionen wird heute eine Bahnverbindung als wichtiger
Standortfaktor angesehen, der zur Infrastruktur dazugehört. Somit bildet
eine regionale und dazu landschaftlich interessante Bahnstrecke wie die
Schwarzwaldbahn ein kommunales und regionales Aushängeschild.
Für Pendler, Freizeitverkehr und Touristen ist es wohltuend, wenn sie
bequem, zuverlässig, entspannt und vor allem auf die Minute kalkulierbar ihr
Ziel erreichen, ohne Rücksicht auf Wetter oder Stau.
öffentliche und private Einrichtungen müssen auch ohne Auto erreichbar
sein. Viele Haushalte und Personen haben kein Auto oder wollen nicht immer
eines benutzen. Ihr Anteil wird zunehmen.
In der Diskussion um Klimawandel, Energieverbrauch und Schadstoffausstoß
schneidet die Bahn sehr gut ab.
Wie es bei der Straße eine Aufteilung in Autobahnen, Bundesstraßen,
Landstraßen, Kreisstraßen und Ortsstraßen gibt, würde beim öffentlichen
Verkehr eine Lücke bestehen zwischen Hochgeschwindigkeitszug, Schnellzug,
Eilzug und Omnibus, wenn es nicht Personenzüge gäbe.
Die bestehende Bahnlinie Pforzheim-Calw-Horb, die Nagoldbahn, bindet
zwar als Nord-Süd-Achse auch Calw an das weltweite Schienennetz an, entspricht
aber nicht den Hauptverkehrsströmen. Diese verlaufen in West-Ost-Richtung
von Calw Richtung Böblingen, Leonberg und Stuttgart.
Diese Funktion kann die Schwarzwaldbahn (wieder) übernehmen,
zumal die S-Bahn-Strecke Stuttgart-Leonberg-Weil der Stadt bereits besteht.
Der Landkreis Calw ist nicht nur ein Pendlerwohnort, sondern auch Ziel von
Ausflüglern und Urlaubern. Touristen aus aller Welt besuchen Calw und kommen
vor allem aus Richtung Stuttgart/Flughafen.
Bisher haben sie keine attraktive Möglichkeit, ohne Auto nach Calw zu gelangen.
Der Güterverkehr ist der Wachstumsmarkt Nummer eins des Verkehrsmittels
Schiene. Somit wird- für Industrie und Gewerbe auch im Kreis Calw eine
Bahnanbindung und die Nähe zum Bahnknoten Kornwestheim wieder stark
an Bedeutung gewinnen.