Die Schwarzwaldbahn hat Vorteile
Schneller als das Auto
Mit der Bahn wäre Stuttgart (Hauptbahnhof) in etwa 60 Minuten erreichbar,
bei einem Eilzugverkehr in etwa 45 Minuten. Selbst die heutige
Fahrtdauer mit der S-Bahn Stuttgart-Weil der Stadt von 38 Minuten ist mit
dem Auto nicht zu schaffen.
Die S-Bahn benötigt für die 32 Kilometer Stuttgart-Weil der Stadt
38 Minuten, das ergibt eine Reisegeschwindigkeit von 50,5 km/h bei einer
Höchstgeschwindigkeit von 100/120 km/h. Die Schwarzwaldbahn im
Abschnitt CaIw-Weil der Stadt würde bei einer Reisezeit von 23 Minuten
(Streckenlänge 23 km) somit 60 km/h Reisegeschwindigkeit erreichen. Sie
wäre also im Verhältnis sogar schneller als die S-Bahn.
Die Schwarzwaldbahn ist als Hauptstrecke gebaut und trassiert worden,
d. h. mit möglichst wenig Bögen, großzügigen Radlen und wenig
Bahnübergängen. Dadurch kann sie zügig, fahrdynamisch angenehm und
sicher befahren werden. Sie wurde zuletzt mit bis zu 100 km/h befahren.
Die anderen wieder in Betrieb genommenen regionalen Strecken in Baden-
Württemberg sind ursprünglich für Geschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h
gebaut worden, dort beträgt die V/max heute 60 bis 80 km/h. Bei einer
Optimierung der Gleislage bei der Schwarzwaldbahn und einer somit gut
möglichen Erhöhung der V/max in den geraden und wenig gebogenen
Abschnitten auf 120 km/h wäre eine weitere Verkürzung der oben genannten
Reisezeit möglich.
Die Schwarzwaldbahn ist landschaftlich überaus reizvoll, technisch spannend,
bietet phantastische Ausblicke besonders auf Calw. Für den Bäderkreis
Calw, besonders Bad Liebenzell, würde sie die direkte Bahnverbindung aus der
Region Stuttgart bilden. Schon alleine aus diesen Gründen ist die erneute
Möglichkeit, auf ihr fahren zu können, ein touristisches Muss.
Die Schwarzwaldbahn bildet die kürzeste Bahnverbindung zwischen
Nagold, Stuttgart und Kornwestheim. Für eine zeit- und kostensparende
Direktanbindung von Nagold, sei es im Personen- oder Güterverkehr, wäre
die Schwarzwaldbahn das gegebene Mittel.