Die Schwarzwaldbahn ist einzigartig
Das hat sonst fast niemand
Szenen von der Schwarzwaldbahn sind in den Büchern von Hermann
Hesse, dem weltweit meistgelesenen deutschen Schriftsteller, mehrfach
beschrieben. Es wäre eine kleine Sensation, den vielen Touristen, Hesse- und
Calw-Liebhabern schon auf der Anreise im Zug die Bahnstrecke und Hesses
Eindrücke nahezubringen.
Calw bietet auf der rechten Seite des Nagoldtales den zumindest in
Deutschland einzigartigen Drei-Bahnen-Blick: Der Betrachter sieht vom
unveränderten Standpunkt aus einmal das Gleis der Nagoldbahn, darüber
zweimal das Gleis der Schwarzwaldbahn.
Der höchste Bahndamm der Welt: So zumindest wurde anfänglich
der 64 Meter hoch aufgeschüttete Damm in der Kehrschleife oberhalb von
Hirsau bezeichnet. Auch wenn es anderswo wenige etwa gleich hohe
Auffüllungen für den Bahnverkehr gibt, bleibt der Fall Hirsau ein Superlativ -
mit prächtiger Aussicht über Hirsau für den Reisenden der Schwarzwaldbahn
- sobald der in den letzten 25 Jahren aufgekommene, früher nicht vorhanden
gewesene Bewuchs beseitigt wird.
Kehrschleifen-Prinzip: Die so genannte künstliche Längenentwicklung,
indem ein Seitental ausgefahren wird und am selben Berghang zwei Gleise
der gleichen Bahnstrecke übereinander liegen (wie bei Hirsau), gibt es in
Deutschland in dieser Form nicht nochmals. Vorbild für diese Gebirgsbahn-
Trassierung war die Brennerbahn in Österreich. Die Calwer Schwarzwaldbahn
ist somit eine echte Gebirgsbahn im Kleinen. Die bekannte Badische
Schwarzwaldbahn Offenburg-Villingen wendet ein anderes Prinzip an.
Längste Neigung am Stück: Die Schwarzwaldbahn weist eine maxi-
male Neigung von 1,45 Prozent auf. Doch geht es zwischen Calw und
- Althengstett 10,5 Kilometer ständig bergauf. Betrieblich wurde die
Schwarzwaldbahn deshalb als Steilstrecke behandelt. Es gibt etliche steilere
Strecken in Deutschland - aber offenbar keine, bei der eine so lange Neigung
ohne jede Unterbrechung (ebener Abschnitt, z. B. Bahnhof) vorliegt.
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